Strengberg hat höchsten Zuwachs an Sonnenstrom

Marktgemeinde Strengberg ist Bezirkssieger der „NÖ Photovoltaik Liga“.

Die Marktgemeinde Strengberg darf sich über den Bezirkssieg bei der NÖ Photovoltaikliga freuen. Die PV-Liga, welche vom Land Niederösterreich und der Energie- und Umweltagentur NÖ mit Unterstützung der Netzbetreiber und der Firma Ertex-Solar veranstaltet wird, stellte diesmal den Leistungszuwachs pro Einwohner in den Mittelpunkt der Bewertung.

Höhere Photovoltaik-Dichte im Westen

„Das Mostviertel ist bei der „Stromproduktion aus der Sonne“ gut unterwegs freut  sich der Obmann des GDA Amstetten, LAbg. Bgm. Anton Kasser. Insgesamt ist die Photovoltaikleistung pro Kopf im westlichen Niederösterreich bedeutend höher als in anderen Landesteilen. Wir haben einen kontinuierlichen Zuwachs, wie die Erhebung der PV-Liga gezeigt hat. In 31 Gemeinden des Bezirks Amstetten sind Steigerungen der installierten Photovoltaikleistung zu registrieren und das trotz eines hohen Ausgangsniveaus.“, zeigt sich GDA-Obmann LAbg. Anton Kasser, erfreut der gleichzeitig der Gemeinde Strengberg besonders gratuliert.

Mit einem Zuwachs von 98 Watt pro Einwohner innerhalb eines Jahres hat sich die 2.028 EinwohnerInnen zählende Gemeinde Strengberg klar zum Bezirkssieger der „NÖ Photovoltaik-Liga“ gekürt. Gefolgt von der Gemeinde Behamberg mit 68 Watt/EW und der Stadt Haag mit einem Zuwachs von 45 Watt/EW.

„Als Bürgermeister freut mich diese Auszeichnung natürlich besonders. Insgesamt haben wir in Strengberg 62 PV-Anlagen wobei kürzlich eine Großanlage und mehrere Kleinanlagen ihren Betrieb aufgenommen haben“, so Bgm. Roland Dietl.

Alle Photovoltaik-Anlagen in Niederösterreich versorgen pro Jahr rund 74.100 Haushalte ganzjährig mit
Ökostrom.