1. Internationaler E-Waste-Day

13.000 Tonnen Elektroaltgeräte in NÖ gesammelt

Am 13. Oktober 2018 fand der 1. Internationale E-Waste-Day statt. Bei diesem internationalen Aktionstag wird auf die ständig wachsenden Massen von Elektroaltgeräten aufmerksam gemacht. Weltweit werden auch dieses Jahr rund 50 Millionen Tonnen Elektroaltgeräte anfallen. 

LAbg. Bgm Anton Kasser, Präsident "die NÖ Umweltverbände" erklärt dazu: "Wir sammeln in Niederösterreich rund 13.000 Tonnen Elektroaltgeräte pro Jahr. Das ist nicht nur ein Gewinn für unsere Umwelt, sondern auch für unsere Wirtschaft. Die Altgeräte enthalten Wertstoffe, die in neuen Produkten wiederverwendet werden können. Durch Sammlung, Trennung, Wiederverwendung und Recycling werden unsere Ressourcen geschont und wir sparen auch in der Produktion wertvolle Energie ein."

Neben der richtigen Trennung und Entsorgung der Elektroaltgeräte, gibt es aber auch eine innovative Alternative: Auf der Online-Plattform SoGutWieNeu.at werden gebrauchsfähige Güter verkauft oder getauscht. Neben DVD-Playern, Waschmaschinen, hin zu Tablets und Handys sind auf dem Portal mit aktuell knapp 9.000 Einträgen auch eine Vielzahl an anderen Gegenständen zu finden. Die Suche kann nach unterschiedlichen Kriterien z.B. nach Regionen und Preis erfolgen. Im ersten Halbjahr 2018 hat das bereits rund 200.000 User zum Stöbern animiert. SoGutWieNeu.at ist auf die regionalen Bedürfnisse der NiederöstereicherInnen und Niederösterreich abgestimmt. Das bedeutet: Die Angebote sind auf das nähere regionale Umfeld der Bevölkerung abgestimmt.

Rund 540 Kilogramm Abfall pro Person und pro Jahr werden in Summe in Niederösterreich gesammelt. Die Trennquote liegt bei 66 Prozent. Die getrennte Sammlung von Elektroaltgeräten hat sich besonders bewährt. Seit dem Jahr 1996 wurden rund 160.000 Tonnen alte Geräte und Elektroschott gesammelt. "Unsere Umweltverbände unterstützen die richtige Sammlung und Trennung mit einer Vielzahl an Kampagnen und Projekten. Gemeinsam mit der Bevölkerung bringen wir unzählige Altstoffe zurück in den Recyclingkreislauf", endet Anton Kasser und verweist auch auf die im Frühjahr gestartete #TRENNSETTER Kampagne zur richtigen Trennung.

Mehr Infos:
Website zum E-Waste Day
2100 Sammelstellen in Ö
Quelle: die NÖ Umweltverbände