APPetit-Schulstunde mit Phönix ausgezeichnet

3. Platz beim österreichischen Abfallwirtschaftspreis "Phönix" für vorbildliches NÖ Projekt "APPetit-Schulstunde" (Vermeidung Lebensmittelabfälle)

Im Jahr 2018 wird der österreichweit ausgeschriebene Abfallwirtschaftspreis "Phönix" (Initiative des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes ÖWAV und des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus) bereits zum 15. Mal verliehen. 
Ausgezeichnet werden praxistaugliche, innovative Projekte mit abfallwirtschaftlicher Relevanz. Eingereicht werden sollen Konzepte, die insbesondere zur Ressourcenschonung und nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Im Rahmen der Österreichischen Abfallwirtschaftstagung in Salzburg fand am 17. April 2018 die feierliche Projektpräsentation und Preisverleihung statt.
Projekt-Einreichungen aus ganz Österreich wurden im Rahmen des "Phönix 2018" von einer Experten-Jury bewertet. Die "APPetit Schulstunde" zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen konnte dabei den sensationellen 3. Platz erreichen.
Als einer der ersten Gratulanten freute sich LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf, dass Niederösterreich beim "Phönix 2018" eine Top-Platzierung erreichen konnte!

Die NÖ Umweltverbände (Der Verein "die Niederösterreichischen Umweltverbände" ist die Plattform zur Zusammenarbeit der NÖ Umweltverbände, Städte, Statutarstädte und dem Land Niederösterreich auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft) haben das Projekt "APPetit Schulstunde" eingereicht. Dieses spricht vorrangig SchülerInnen ab 14 Jahren an und soll den Wert von Lebensmitteln und den sorgsamen Umgang damit vermitteln.

Im Rahmen einer Schulstunde werden dabei die Hintergründe der Lebensmittelverschwendung von einem Experten näher beleuchtet. Darüber hinaus steht eine Web-App mit 1.000 spannenden Fragen zum Thema zur Verfügung. 1.400 SchülerInnen spielten die Web-App im vergangenen Jahr und beantworteten über 100.000 Fragen. Im Rahmen der jährlichen Schul-Schlussveranstaltung in St. Pölten treten - ähnlich dem Ablauf der TV-Millionenshow - SpielerInnen des "APPetizer des Jahres" zu einem Livespiel gegeneinander an und beantworten Fragen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen.