Coronaregelung in Altstoffzentren

Wir bleiben für Sie im Einsatz und halten für dringende Entsorgungen die Altstoffzentren offen.

„Die Altstoffzentren sind eine wesentliche Säule der kommunalen Entsorgung und gehören zur systemrelevanten Infrastruktur. Der GDA setzt alles daran, auch in Zeiten einer Pandemie, einen den Schutzvorgaben entsprechenden Betrieb für eine sichere und geordnete Abfallentsorgung aufrecht zu erhalten“, betont LAbg. Bgm. Anton Kasser, Obmann des Gemeinde-Dienstleistungsverbandes Amstetten (GDA).
„Die Altstoffzentren (ASZ) bilden speziell für die ländlichen Gebiete eine wichtige Entsorgungsschiene und bleiben daher auch im Lockdown geöffnet. Die Öffnungszeiten der jeweiligen ASZ sind online unter https://gda.gv.at/altstoffsammelzentren zu finden.

Um die ASZ nicht zu überlasten und den Aufenthalt und somit die Kontaktmöglichkeiten möglichst kurzzuhalten, sortieren Sie die Abfälle zu Hause bestmöglich vor, damit das Einwerfen in die Container zügig erfolgen kann! Damit schützen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch die MitarbeiterInnen der Altstoffzentren.

Am ASZ sind die aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmen lt. geltender Verordnungen jedenfalls zu beachten, sowie Anweisungen des Personals zu befolgen. Infos dazu gibt’s auch immer aktuell unter www.gda.gv.at.

Sollte sich lokal ein Engpass beim Betreuungspersonal einstellen und den ASZ Betrieb dadurch massiv beeinträchtigen, wird der GDA jedenfalls rechtzeitig darüber berichten.
Die Bürgerinnen und Bürger können dann das nächstgelegene ASZ im Bezirk Amstetten nutzen.


Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim GDA Amstetten zur Verfügung:
Pressestelle: Wolfgang Lindorfer (0664 5430264)

Zu Ihrer Information:
Der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben organisiert für seine 35 Mitgliedsgemeinden im westlichen Niederösterreich kommunale Dienstleistungen im Bereich Abfallwirtschaft, Energieeffizienz und Luftreinhaltung sowie grafisches Informationssystem.

Abfallwirtschaft
Im Bereich der Abfallwirtschaft wird für 34 Gemeinden ein Sammelsystem für die Abfälle aus Haushalten und Gewerbebetrieben durchgeführt. Es besteht ein Holsystem vom Haushalt für Restmüll, Biomüll, Altpapier und Leichtverpackungen aus Kunststoff (Gelber Sack). Weiters stehen Recycling-Platz´l für Altglas und Metallverpackungen im Bringsystem zur Verfügung.
Ergänzt wird dieses System durch die Sammlung von Problemstoffen in den Gemeinden bzw. durch Altstoff/Sammel/Service Zentren an insgesamt 23 Standorten in der Region Amstetten.
Die Kosten der Müllentsorgung für obigen Leistungsrahmen betragen für einen durchschnittlichen Haushalt derzeit täglich 60 Cent.
Als Teilbereich der Abfallwirtschaft betreibt der Gemeinde Dienstleistungsverband (GDA) das Entsorgungs|Service|Mostviertel (ESM) in Amstetten, wo der Umschlag aller Rest- und Sperrmüllmengen auf Transportcontainer für die Bahn durchgeführt wird. Neben dem Behältermanagement und der Wartung für Großcontainer wird am selben Standort auch ein Altstoff Service Zentrum betrieben und eine regionale Übernahmestelle für Elektroaltgeräte aus Gewerbebetrieben.