Name für die digitale Abfallberaterin gefunden

Mit dem Schulwettbewerb „Name gesucht!“ suchte der GDA die besten Namensvorschläge.

Am Freitag, den 10.Juni, fand die Preisverleihung zum Name gesucht! – Schulwettbewerb statt, wo die drei kreativsten Namensvorschläge belohnt wurden. Den ersten Platz holte sich Magdalena Peböck aus der 1b Volksschule Ferschnitz mit ihrem tollen Vorschlag „MAgdaLENA“, welcher nun der offizielle Name der digitalen Abfallberaterin ist.

Auf Platz 2 und 3 landeten Florian Schwingenschlögl aus Seitenstetten mit seinem Vorschlag „Recycling Resi“ und Julia Leitinger aus Ardagger mit dem Namen „Abfallsine“. 

Die digitale Abfallberaterin hilft in gewöhnlichen und außergewöhnlichen Entsorgungsfragen – von A wie Altbatterie bis Z wie Zwerg sind bereits über 2000 Suchbegriffe hinterlegt. Mit nützlichen Features, wie z.B. der Routenplanung zum nächstgelegenen ASZ, erleichtert MAgdaLENA die Abfalltrennung im Bezirk Amstetten.

Detailfragen zur Abfalltrennung? Lernen Sie MAgdaLENA persönlich kennen unter
https://gda.gv.at/digitale-abfallberaterin.

Insgesamt wurden rund 350 Namensvorschläge durch den Wettbewerb eingereicht. „Wir bedanken uns recht herzlich bei den vielen Teilnehmer*innen für das große Interesse am Wettbewerb“, so GDA-Obmann LAbg. Anton Kasser. 

Belohnt wurden die drei Gewinner*innen mit einem Mostviertelrundflug für drei Personen (Platz 1), einem 100 Euro Gutschein für die Filmbühne in Waidhofen/Ybbs (Platz 2) und einem 100 Euro Gutschein für den Unverpacktladen in Amstetten (Platz 3). Oben drauf gibt es für die ganze Klasse der Gewinner*innen noch einen Klassenausflug in den Tierpark Haag mit einer VIP-Führung.

Auch die Schulen mit den meisten Teilnahmen wurden ausgezeichnet. Die Private Mittelschule Amstetten gewann mit 65 Teilnahmen das Schulranking. 

„Wir haben wieder einmal gesehen, dass Kinder die kreativsten Köpfe sind“, betonte GDA-Obmann LAbg. Anton Kasser am Ende der Veranstaltung.