Sonntagberg will „Raus aus dem Öl!“

Welche Heizung ist die Richtige für mein Haus? Welcher Brennstoff ist der Günstigste? Viele Fragen gab es beim Vortragsabend „Raus aus dem Öl“ am 29. Juni in der Festhalle Rosenau.

Mit der Unterzeichnung der „Raus aus dem Öl Vereinbarung“ bekannte sich Bürgermeister Thomas Raidl zum Ende der Ölheizungen in den Gemeindegebäuden von Sonntagberg. „Wir haben beschlossen die letzte öffentliche Ölheizung bei uns im Freibad Böhlerwerk zeitnahe durch eine klimafreundliche Alternative zu ersetzen.“ Die Gemeinde gehe die Wärmewende „Schritt für Schritt“ an.
Unterstützung erhielt Raidl von LAbg. Bgm. Anton Kasser, der die aktuelle Brennstoffstatistik der Gemeinde präsentierte: „In Sonntagberg gibt es viele sehr alte Ölkessel. Wenn ein Heizungstausch ansteht, dann sollten wir zu 100 % auf heimische und nachhaltige Brennstoffe setzen und damit die Wertschöpfung in der Region steigern.“ Kasser gilt als Pionier auf diesem Gebiet. Als Obmann des Gemeinde Dienstleistungsverband für Umweltschutz und Abgaben (gda) setzt er sich schon lange für Umwelt und Klimaschutz in der Region ein.
Energieberater Friedrich Heigl referierte ausführlich über die Notwendigkeit der Energiewende: „Der Abschied von fossilen Brennstoffen ist angesichts der Klimakrise absolut wichtig und macht Sinn! Der Einsatz eines ökologischen Heizsystems in Kombination mit einer thermischen Sanierung spart auf Dauer pures Geld und steigert zudem den Wert der Immobilie. Besonders in Regionen in denen genügend nachhaltige Ressourcen in Form von Holz vorhanden sind, sollten diese auch genutzt werden.“ Auch die verschiedenen ökologischen Heizsysteme wurden genau erläutert, denn so Heigl: „Die Heizung muss zum Haus passen, es ist nicht Alles überall möglich!“

Von Seiten der Gemeinde gibt es eine intensive Unterstützung für alle, die „Raus aus dem Öl“ wollen. Amtsleiter Johann Eblinger steht für Fragen - rund um die derzeit gute Fördersituation mit bis zu 10.500 EUR - zur Verfügung.

Weitere Informationen: