KEM Region Urfahr West holt sich Anregungen im Mostviertel

Bürgermeister und Gemeindevertreter der Region Urfahr West besuchten am 16. Mai die Leader Region Eisenstraße sowie die Klima- und Energiemodellregion Amstetten.

Die Exkursion der Oberösterreicher begann mit der Besichtigung der VS und NMS Ardagger. Hier wurde die Sanierung der öffentlichen Gebäude thematisiert und Erfahrungen ausgetauscht. In der LEADER Region Eisenstraße referierte Geschäftsführer Stefan Hackl im FeRRUM über aktuelle Regionsprojekte und begleitete die Teilnehmer bei der Besichtigung der Firma Riess sowie des firmeneigenen Kraftwerkes.

Der Nachmittag stand für die Exkursionsteilnehmer unter dem Zeichen „Klima- und Energiemodellregion“. Da auch die Region Urfahr West eine Klima- und Energiemodellregion ist, wurden die Maßnahmen die diesbezüglich in der Region Amstetten stattfinden mit großem Interesse verfolgt. Insbesondere die Energiebuchhaltung für Gemeinden und die Brennstoffberichte für Gemeinden wurden diskutiert und sehr gut aufgenommen.