Radservicetag für Pendler/innen in Sankt Valentin war voller Erfolg

„Ketten schmieren, Schaltungen einstellen und Schlauchwechsel durchführen“ – das war die Devise an diesem Tag.

Das Team der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Amstetten und des Mobilitätsmanagements Mostviertel veranstaltete einen Radservicetag für Fahrradpendler/-innen am Areal des Bahnhofs in Sankt Valentin. Ein weiterer Kooperationspartner war dabei das Unternehmen Motozone, welcher die Servicearbeiten an den unterschiedlichsten Fahrrädern durchführte.  Ziel der Aktion war es jenen Personen, welche mit dem Fahrrad ihre Reise antraten, ein kostenloses Fahrradservice zu bieten und für ihr klimaschonendes Mobilitätsverhalten zu belohnen.

„Der Sektor Verkehr ist nach wie vor einer der Hauptverursacher von klimaschädlichen Treibhausgasen. Jede Art von Reduktion ist wünschenswert und gerade deshalb wollen wir jene Personen unterstützen die einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten.“ erklärt GDA Obmann Bgm. Anton Kasser den Grundgedanken der Aktion.

Das Mobilitätsmanagement Mostviertel und die KEM Amstetten waren bei der Organisation dieser Aktion beteiligt. Die Koordination der Aufstellflächen sowie die Terminfindung wurden gemeinsam mit der Stadtgemeinde Sankt Valentin durchgeführt. Somit konnten die Pendler/-innen die Fahrräder während der morgendlichen Anreisen zum Bahnhof beim Servicetechniker abgeben und später bei der Heimreise wieder voll funktionsfähig übernehmen.
Durch die rege Teilnahme und äußerst positiven Resonanzen der Radfahrer/-innen ist die Wiederholung des Formats auch an anderen Bahnhöfen in der Region angedacht.