Studenten „heizen den Märchen ein“

Spielerisch und Märchenhaft über das Thema Heizen informieren

Im Auftrag der Klima- und Energiemodellregion Amstetten haben StudentInnen des Marketingcampus Wieselburg der FH Wiener Neustadt am Samstag den 16.06.2018 das Thema „Heizen“ im City Center Amstetten zum Erlebnis gemacht.

Mythen und Fakten beim Heizen

Nach dem Motto „Lass‘ dir keine Märchen erzählen“ wurden Mythen aufgeklärt und über Fakten informiert. Im Rahmen von spielerisch gestalteten Stationen konnten sich CCA Besucher über die nachhaltige Rohstoffversorgung, die Zusammensetzung der Heizkosten sowie die Umweltverträglichkeit von Brennstoffen informieren.

Resultat monatelanger Projektarbeit

Die Aktion im CCA Amstetten ist Teil eines zweisemestrigen Projekts mit dem die Klima- und Energiemodellregion Amstetten die StudentInnen im Oktober 2017 beauftragt hat. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewusstseinsbildung für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in der Region Amstetten. Ausgehend von umfassenden Recherchen wurden von den Studenten kreative Konzepte für konkrete Maßnahmen ausgearbeitet. Ein Konzept, nämlich „Lass‘ dir keine Märchen erzählen“, wurde nun in die Tat umgesetzt. Ziel war es die Menschen ganz unverhofft mit dem Thema Heizen zu konfrontieren und Wissen zu vermitteln. Und das in der Bevölkerung durch Spaß und Kreativität die Motivation z aktivem Klimaschutz geweckt werden kann, scheint - jedenfalls an diesem Einkaufssamstag - erreicht worden zu sein.