Leistungstachometer für NÖ Abfallwirtschaft

Weiterer Schritt in Richtung moderne und serviceorientierte Abfallwirtschaft

St. Pölten (29.03.2019); Mit dem Ziel, die kommunale Abfallwirtschaft digitaler und noch transparenter zu machen, haben die NÖ Umweltverbände und das Land Niederösterreich den „Leistungstachometer“ entwickelt. Dieser ermöglicht erstmalig einen umfassenden Überblick zu den Services und Gebühren in Niederösterreich. Auf Basis niederösterreichweit erhobener Daten können sich die BürgerInnen und Bürger mittels Farbsystems des Tachometers die konkreten Leistungen (gering bis ausgezeichnet) und Gebühren (niedrig bis hoch) anzeigen lassen. Die Bevölkerung kann damit den „Tachostand“ für jede Gemeinde in NÖ abrufen. Das digitale Instrument steht allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gemeinden ab sofort über die Website des Landes NÖ zur Verfügung.

„Wir in Niederösterreich gehen mit dem ‚Leistungstachometer‘ einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen und serviceorientierten Abfallwirtschaft. Über 90 Prozent der Gemeinden bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern bereits jetzt ein hohes Service. Diese Ergebnisse zeigen, dass wir vorbildlich und gut unterwegs sind“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Das nunmehr veröffentlichte Vergleichsinstrument enthält eine Vielzahl an Zahlen und Daten. Es zeichnet ein umfassendes Portrait der kommunalen Abfallwirtschaft. In die Gegenüberstellung sind dabei, aufgrund der regionalen Unterschiede der angebotenen Leistungen, nicht nur Gebühren, sondern auch andere Faktoren eingeflossen. „Die kommunale Abfallwirtschaft lebt von transparenten Serviceleistungen. Mit dem Tachometer hat die Bevölkerung nun ein digitales Instrument an der Hand, das eine klare Nachvollziehbarkeit dieser Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger ermöglicht!“, ist der Präsident der Vereins „die NÖ Umweltverbände“ LAbg. Bgm Anton Kasser überzeugt. „Niederösterreich nimmt mit der Veröffentlichung dieses Vergleichsinstruments eine Vorreiterrolle ein. Dadurch werden die hohen Bemühungen der NÖ Gemeinden sichtbar. Gleichzeitig wird aber auch aufgezeigt, wo wir noch besser werden können,“ so Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl.

Datenbank als Basis
Die Basis für den „Leistungstachometer“ bildet eine eigens entwickelte Datenbank. Darin werden angebotene Services bei Restmüll, biogenen Abfällen und Altpapier für alle NÖ Gemeinden erfasst und abgebildet. Die bereits 2009 festgelegten Qualitäts-Standards der NÖ Umweltverbände dienen als Bewertungsgrundlage. Ebenso werden Gebühren für die jeweiligen Abfallfraktionen sowie eine verbandsweite Bewertung des Service an den Sammelzentren erfasst und gegenübergestellt. Der „Leistungstachometer“ der kommunalen Abfallwirtschaft ist unter dem Link: http://www.noel.gv.at/noe/Abfall/Abfall.html abrufbar.


Über die NÖ Umweltverbände
Der Verein „Die Niederösterreichischen Umweltverbände" ist der freiwillige Zusammenschluss der NÖ Umweltverbände, Städte, Statutarstädte und dem Land Niederösterreich auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft. Er wurde 1993 als "Niederösterreichischer Abfallwirtschaftsverein" gegründet. Von den 573 niederösterreichischen Gemeinden sind 559 vertreten. (Schluss)

Rückfragehinweis:
die NÖ Umweltverbände
Mag. Florian Beer
Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 02742 / 23 00 60 - 206
florian.beer@umweltverbaende.at