Skip to main content

Paradeiser (Tomate)

Erntezeit: Juli bis Oktober

Lagerung: /


Paradeiser gehören zum „Fruchtgemüse“. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als die roten Früchte von Amerika nach Europa kamen und einem Apfel recht ähnlich waren, nannte man ihn im Süden des deutschen Sprachraums einfach „Paradeis-Apfel“, also aus dem Paradies – und vom Paradeisapfel war es dann auch nicht mehr weit zum Paradeiser.

Auf der Suche nach Inspiration?

Das steckt im Paradeiser (Tomate)

Gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe

In den Beerenfrüchten steckt jede Menge gute Laune, da sie den Serotoninspiegel anheben. Darüber hinaus enthalten sie Vitamine, Spurenelemente und einen hochwirksamen Radikalfänger. Hauptbestandteil ist Wasser (ca. 95%), aber die Zusammensetzung der Mikronährstoffe kann sich sehen lassen: Tomaten enthalten die Vitamine A, E, C, Vitamine der B Gruppe wie Folsäure und Niacin, reichlich sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Fruchtsäuren sowie siebzehn Mineralstoffe, darunter besonders viel Kalium und Zink (200 Gramm reife Paradeiser decken 30% des Tagesbedarfes an Kalium und 20% des Bedarfs an Zink und 64% an Vitamin C). Zink ist ein essentielles Spurenelement das unser Körper für die Herstellung des Nerven-Botenstoffes Serotonin benötigt. Serotonin sorgt für unser Wohlgefühl und gute Laune.

Richtige Lagerung

Die ideale Temperatur für eine Lagerung der Paradeiser ist zwischen 13 und 18 Grad Celsius. So sind sie bis zu 14 Tage haltbar. Dabei verlieren sie kaum wichtige Inhaltsstoffe. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht notwendig. Im Gegenteil, durch die kühlen Temperaturen verlieren die Paradeiser deutlich an Geschmack, Textur und Haltbarkeit.

Paradeiser immer getrennt von anderen Gemüsesorten lagern. Sie produzieren bei der Lagerung nämlich das Gas Ethylen. Dieses Reifegas bewirkt, dass daneben gelagertes Obst und Gemüse schneller reift und verderben kann. Konservierungsformen sind: Verarbeitung zu Saft oder Soße, Einwecken, Einfrieren, Einlegen in Essig, Trocknen.

Derzeit frisch in den Regalen: