Achtung!
Während des Anmeldeprozesses müssen Ihre Anlagen schon in Betrieb sein. Sie dürfen weder Ihren Netzbetreiber wechseln noch Ihre PV-Anlage erweitern oder sonstige Änderungen vornhemen. Die Anmeldung schlägt sonst fehl und Sie können erst bei der nächsten Anmeldephase wieder bei der BEG Mitglied werden.
Ablauf zur Mitgliedschaft
Alle Privatpersonen und Betriebe, welche bis zum Herbst ihr Interesse bekunden, bekommen die Möglichkeit, offiziell Mitglieder der Genossenschaft zu werden und Strom in die Energiegemeinschaft einzuspeisen bzw. zu beziehen.
Wenn sich ein neues Anmeldefenster öffnet, erhalten alle Interessent:innen eine E-Mail von der "Energie Zukunft Niederösterreich" mit dem Absender noreply@ezn.at. Darin ist ein Link zu finden, mit dem Sie den Beitritt im E.GON-Portal vollziehen können.
Alle,
die nicht auf die E-Mail reagieren, werden nicht berücksichtigt und
haben, wie auch neue Interessent:innen, die nächste Chance bei der nächsten Anmeldephase einzusteigen. Dafür müssen Sie zunächst Ihr Interesse bekunden und sobald es wieder eine Anmeldephase gibt, werden Sie per Mail benachrichtigt.
Die Bürgerenergiegemeinschaft Amstetten leistet Pionierarbeit.
Sollte
beim Anmeldeprozess oder in der Startphase einmal etwas nicht
reibungslos funktionieren, ersuchen wir um Verständnis und
Kontaktaufnahme unter post@gda.gv.at oder 07475/53340-240.
Das folgende Video bzw. diese Anleitung leiten Sie durch den Beitritts-Prozess:
Der Schlüssel zur Teilnahme in einer Energiegemeinschaft ist der Smart Meter. Dieser misst und speichert Viertelstundenwerte, welche die Voraussetzung sind um in der Energiegemeinschaft die Abrechnung durchführen zu können. Der Smart Meter muss dafür im Portal der Netz NÖ aktiviert werden. Netzkund:innen müssen der Erhebung der Viertelstundenwerte zustimmen und die Verbrauchsanzeige manuell aktivieren. Die Mitglieder tragen die die Verantwortung dafür, dass die Funktionalität gewährleistet wird.
Wie das Smart-Meter-Portal aktiviert wird, wird in der folgenden Anleitung erklärt (auf das Bild klicken):
Im finalen Schritt geht es darum, dass Sie der Energiegemeinschaft "erlauben" auf Ihre Smart Meter Daten zuzugreifen um die Abrechnung durchführen zu können. Ohne diese "Erlaubnis" schlägt Ihre Anmeldung zur BEG fehl und Sie können erst im nächsten Herbst wieder Mitglied der BEG werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Zugang zum Smart-Meter-Portal der Netz NÖ haben. Die Erstellung der Freigabeaufforderung hängt von Ihrem Netzbetreiber ab und kann einige Tage in Anspruch nehmen. Nach Erstellung der Freigabeaufforderung haben Sie drei Wochen Zeit, diese zu bestätigen. Leider kann es passieren, dass Sie keine Benachrichtigung erhalten, dass die Freigabeaufforderung erstellt wurde. Kontrollieren Sie daher regelmäßig ob diese im Smart-Meter-Portal erstellt wurde.
Die Anleitung, wie Sie Datenfreigabe für die BEG Amstetten erlauben, sehen Sie indem Sie auf das Bild unten klicken: