Klima- und Energiemodellregion Amstetten Süd

Die KEM Amstetten Süd liegt im niederösterreichischen Mostviertel und grenzt im Westen an Oberösterreich, im südlichsten Teil an die Steiermark und im Osten an den Bezirk Scheibbs. Der nördliche Teil der Region grenzt an die KEM Amstetten Nord. Gemeinsam bilden diese beiden KEM-Regionen den Bezirk Amstetten inkl. Statutarstadt Waidhofen/Ybbs ab.

Die Region ist landschaftlich abwechslungsreich und gründet auf dem Ybbstal sowie dem Urltal. Speziell im Süden ist die Region gebirgig und dünn besiedelt und besteht aus Landgemeinden mit bis zu 5.000 Einwohner. Eine Ausnahme stellt die Statutarstadt Waidhofen/Ybbs mit 11.306 Einwohnern dar.  Ein Nord-Südgefälle der Siedlungsdichte ist charakteristisch für die Region.
Im Vergleich zur KEM Region Amstetten Nord ist die Süd-Region verkehrstechnisch bedingt gut erschlossen. Zwar liegen im nördlichen Teil Gemeinden an der Westbahn, doch die südlicheren Gemeinden wie Hollenstein, Opponitz, St. Georgen/R. oder Ybbsitz, sind nicht gut erschlossen. Im Bereich der Energieversorgung kommt der (Klein-)Wasserkraft, aufgrund der Gegebenheiten (Ybbs, Url, kleine Gebirgsbäche im südlichen Teil, etc.), eine besondere Bedeutung zu.

Die KEM Region Amstetten Süd stellt die Reduktion des Energiebedarfs und einen bewussteren Umgang mit Energie ins Zentrum ihrer Aktivitäten. Ziel ist es durch verstärktes Energiesparen und kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz den Verbrauch – insbesondere bei Gemeindegebäuden – zu senken. Die Stärkung des Bewusstseins in der Bevölkerung zum Thema Energie und Klimaschutz erfolgt durch das Umsetzen bewusstseinsbildender Maßnahmen wie mediale Berichterstattung oder Beratungsangebote. Verstärkt in den Fokus rückt zunehmend die E-Mobilität. Dazu wird derzeit - in regionaler Kooperation - das dichteste E-Tankstellennetz Österreichs aufgebaut.




Waldreichtum zur Biomassenutzung + hohes Wärmeeinsparungspotential = Stärken der Modellregion Amstetten SÜD

Beteiligte Gemeinden:


geografische Lage:


  • Südlicher Teil des Bezirks Amstetten
  • Fläche: 832.000 m2
  • Einwohneranzahl: 58.944 Einwohner




Modellregionsmanagerin

DI Katharina Walcher

GDA Amstetten

Abteilung Klima, Energie und Luftreinhaltung
Mostviertelplatz 1
3362 Öhling

Telefon: 07475 / 53 340 216
Mail: walcher@gda.gv.at
Web: www.gda.gv.at/klima-und-energie 

Dokumente der KEM Amstetten Süd