Klima- und Energie Stammtisch Region Amstetten

Die Klima- und Energie-Stammtische werden in Kooperation von "Klima- & Energiemodellregion Amstetten", Makerspace-Amstetten und der Kooperative Nachhaltige Zukunft organisiert.


Nächste Termine:

Mi, 22. Mai 2024 - zum Thema "Tag der Biodiversität"


Um über die nächsten Stammtische informiert zu werden, können Sie sich für den KEM & KLAR! Newsletter anmelden oder der Klima- & Energie-Stammtisch Gruppe auf WhatsApp beitreten:


Vergangene Stammtische

17.04.2024


Diesmal wurde der Stammtisch in einer anderen Art und Weise gestaltet. Anstelle von Vorträgen von Referenten teilten die Besucher persönliche Erfahrungen mit ihren E-Mobilen. Eine Vielzahl an Elektroautos unterschiedlicher Marken, Größen, Ausführungen und Kilometerstände war vertreten. Sogar ein Lastenfahrrad war vor Ort.

Diskutiert wurde über technische Details, Vor- und Nachteile verschiedener Modelle, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von E-Mobilen, Lademöglichkeiten sowie die zukünftige Entwicklung der E-Mobilität.

29.01.2024

Präsentation Eckerl


Yannick Eckerl

ist Projektleiter bei der Firma MO.point , die sich mit effizienten Lösungen für Mobilität und Wohnen beschäftigt



Bernhard Zehetgruber
ist Mobilitätsmanager der Region Mostviertel bei NÖ.Regional



25.01.2024

Präsentation Heigl


Friedrich "Fritz" Heigl
seit seiner Pensionierung selbstständiger Energie- und Umweltberater in Niederösterreich



Niklas Bruckner
Haustechnik Bruckner
GeoAir ist eine Technik, die die beiden Kreisläufe der Erdwärmepumpe und Komfortlüftung effizient miteinander verbindet und dadurch Ersparnisse bei Investitionskostenersparnis, Wärmerückgewinnung, Bodenregenerationsarbeit und Energieeffizienz bringt.



Pressetext

30.11.2023

Präsentation Pajones


Dr. Markus Pajones
Leitung der Abt. Wirtschaftsentwicklung und Standortentwicklung in der Stadt Amstetten.
Die Stadtgemeinde Amstetten arbeitet u.a. an der Entwicklung eines regionalen Mobilitätslabors.


Präsentation Karaselimovic


Tarik Karaselimovic
Österreichische Postbus AG, Projektleiter für MÖV
Das Postbus Shuttle (on-demand-Angebot) ist in vielen Teilen Österreichs bereits im Einsatz und eine Alternative zum Privat-PKW.


Präsentation VOR Flex


VOR Flex ist ein Projekt zur Modernisierung bestehender Anrufsammeltaxis (AST) sowie zur Kombination von liniengebundenem öffentlichem Verkehr mit bedarfsgesteuerten Angeboten.



Pressetext

09.11.2023

Präsentation Leonhartsberger


MSc. Kurt Leonhartsberger
ehemaliger Leiter Forschung und Entwicklung am FH Technikum Wien


Präsentation Burger


Wolfgang Burger
Verkaufsberater und Spezialist für E-Mobilität bei Autohaus Senker in Ybbs.



Pressetext

29.09.2023

28.09.2023

Stammtische vor September 2023

Die Stammtische, die vor September 2023 abgehalten wurden, können auf der Seite der Kooperative Nachhaltige Zukunft nachgelesen werden.

Stammtisch.png