Lebensquell und wertvolle Ressource

Exklusive Einblicke gewährten TRINK'WASSERTAG, dem 16. Juni die Gemeinden Euratsfeld, Hollenstein/Y., Waidhofen/Y. und Kematen/Y.

Am österreichischen Trink’Wassertag wird Trinkwasser als wertvolle Ressource und Lebensmittel ins Bewusstsein gerückt. Die Trinkwasserversorgung ist eine zentrale Gemeindeaufgabe. Um das „kühle Nass“ in höchster Qualität zu gewährleisten, werden viel Geld und Ressourcen investiert - auch in die langfristige Versorgungssicherheit: „Der Klimawandel, der Anstieg der Bevölkerung und veraltete Leitungen sind nur einige Herausforderungen. Daher haben die Gemeinden der Region Amstetten vor vier Jahren eine Studie zur Absicherung der Trinkwasserversorgung in Auftrag gegeben. Und man sieht’s - die ersten Bauprojekte die sich daraus ergeben haben sind bereits umgesetzt! erklärt GDA-Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser bei der Einweihung des Hochbehälter Kreuzstöckelberg in Kematen/Y. am Freitagnachmittag.
„Unser neuer Hochbehälter fasst 1.400 Kubikmeter Wasser, genug um die Gemeinde Kematen/Y. einen Tag lang versorgen zu können, sollte die Zuleitung aus Waidhofen/Ybbs einmal ausfallen.“ erläutert Bürgermeisterin Juliana Günther, die sich über die vielen interessierten Gäste freute. Am Vormittag besuchten die Kinder der VS Kematen/Y. das Bauwerk. Mitarbeiter der Gemeinde und der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) Amstetten erklärten, wo das Wasser herkommt, wie es dann zum Wasserhahn gelangt aber auch wie man Wasser spart.

Auch die Gemeinden Euratsfeld und Hollenstein an der Ybbs sowie die Stadt Waidhofen/Ybbs öffneten die Türen ihrer Hochbehälter.
Euratsfelds Bürgermeister Johann Weingartner betont: „Wir möchten Bewusstsein für den Wert unseres Trinkwassers schaffen und den Kindern vermitteln mit Trinkwasser sparsam umzugehen“. Insgesamt sechs Schulklassen der Volkschule und Mittelschule nutzten das Angebot die Trinkwasserversorgungsanlage ihrer Heimatgemeinde kennenzulernen. Der Trink‘Wassertag fand beim Hochbehälter statt. Dieser fasst insgesamt 400 m³ Trinkwasser und wurde im Jahr 2000 errichtet. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über die Trinkwasserversorgung und, dass in ihrer Gemeinde aktuell ein Trinkwasserplan für das gesamte Gemeindegebiet erstellt wird mit dem zukünftig alle Häuser an das örtliche Wassernetz angeschlossen werden. Eine Fotoserie von Bgm. a. D. Franz Menk veranschaulichte den Kindern den Bau des Behälters. Mitarbeiter der Gemeinde und der KLAR! Region Amstetten erklärten spielerisch den Kindern wichtige Details zum Trinkwasser, der Versorgung und Tipps zum Wassersparen. Anschließend wurden die Schulklassen mit einem Shuttle zum Brunnen in die Doislau gefahren, um einen weiteren wichtigen Teil der Trinkwasserversorgung kennenzulernen. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Trinkflasche, welche vor Ort mit Trinkwasser befüllt wurde, ein spannendes Wasserrätsel und ein Prospekt zur Trinkwasserversorgung ihrer Heimatgemeinde.

In Hollenstein/Y. machten sich die Schüler der Mittelschule zu Fuß auf den Weg zum Hochbehälter Wenten, auch weitere Interessierte lauschten den fachkundigen Erklärungen von Wassermeister Florian Kefer und begutachteten die Wasserversorgungsanlage. Für die Schüler:innen der Mittelschule wurde eine kleine Jause vorbereitet, dazu gab es Goodies der KLAR! Region Amstetten. Anlässlich des Trinkwassertages wurden die Hollensteiner Wasserkaraffen zum Kauf angeboten.
„Wir sind besonders stolz auf die ausgezeichnete Qualität des Hollensteiner Trinkwassers! Es ist nicht selbstverständlich, dass rund um die Uhr Trinkwasser in bester Qualität in unsere Haushalte fließt. Am Trinkwassertag wurde einmal mehr verdeutlicht, welch hohen Wert eine sichere und störungsfreie Wasserversorgung hat.“ so Bgm. Manuela Zebenholzer.


Weitere Informationen unter: www.gda.gv.at/trinkwassertag-2023