Der Regenwald am AMAZONAS BRENNT!

Donnerstag, 07. November 2019 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Was hat das mit uns zu tun? Vortrag mit Diskussion von Johann Kandler, Klimabündnis Österreich

Im August 2019 verbrannten in Bolivien, Brasilien und Paraguay allein binnen fünf Tagen 471.000 Hektar Wald, Weiden und Felder - das entspricht etwa der Größe von 660 000 Fußballfeldern oder 4 mal die Fläche des ganzen Bezirkes Amstetten.

Johann Kandler studierte an der HBLA Klosterneuburg Wein- und Obstbau, von 1972 bis 1992 war er in der Beratungs- und Organisationsarbeit mit Kleinbauern und RegenwaldbewohnerInnen in Brasilien (Amazonas und Nordosten) tätig. Seit 1993 ist er im Klimabündnis Österreich für die Koordination der Klimabündnis-Partnerschaft am Rio Negro und in der Bildungsarbeit tätig.

Folgende Themen wird er im Vortrag behandeln:

- Der Amazonas-Regenwald und seine Bedeutung für das Weltklima

- Die Situation der indigenen Völker, insbesondere der Völker am oberen Rio Negro in der momentanen politischen Situation

- Politische und soziale Ursachen für die derzeitige enorme Steigerung an Brandrodungen

- Europäische und US-amerikanische Politik und Wirtschaft als Mitverursacherinnen dieser Katastrophe.

- Unsere Möglichkeiten zum Klimaschutz durch politische Arbeit



Veranstaltungsort

Sparkassensaal Waidhofen/Ybbs
Unterer Stadtplatz
3340 Waidhofen/Ybbs

Veranstalter

Weltladen Waidhofen/Y. in Kooperation mit: Verein Mitmensch

Karten

5 EUR Kostenbeitrag