Obwohl der Reiseverkehr durch die Coronakrise sank, hat sich der CO2 Anteil in der Atmosphäre nicht wesentlich verringert.

Stell das Auto in die Ecke, geh/radle doch die kurze Strecke!

Stempelpassaktion (c) GDA.jpg
Bgm. Michael Hülmbauer, Umweltarbeitskreisleiterin Hedwig Schagerl, Viktoria Reiter, GDA-Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser

Mit einer besonderen Stempelpassaktion möchte die Marktgemeinde Ferschnitz einen Anreiz schaffen, Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen. Das Motto lautet: „Stell das Auto in die Ecke, geh/radle doch die kurze Strecke!“.

„Jeder kann seinen Beitrag leisten! Diese Aktion soll motivieren Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Rad zu erledigen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen, der Gesundheit was Gutes tun und auch regionale Betriebe zu fördern“, freuen sich LAbg. Bgm. Anton Kasser und Bgm. Michael Hülmbauer.
Seit 11. April 2021 kann für jede Strecke – die in Ferschnitz zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wird - ein Stempel im Stempelpass gesammelt werden. Zwölf Stempel genügen für die Teilnahme an der Verlosung am 25. Juli 2021 beim Jakobikirtag. Verteilt werden die Stempel von Ferschnitzer Betrieben und Institutionen.
Die Klima- und Energie- Modellregion Amstetten (KEM) unterstützt das Projekt, und freut sich über Nachahmer in der Region.

Ein Projekt zum Herzeigen!

Videoeinladung zum Mitmachen!


Ferschnitzer Klimakirtag - Finale der Stempelpassaktion

IMG_20210725_094428_custom.jpg
Ferschnitzer Klimakirtag - Finale der Stempelpassaktion