Regionale Ressourcen nutzen
-  klimafreundlich und unabhängig sein!

Die Klima- und Energiemodellregion Amstetten unterstützt Gemeinden dabei ihre lokal vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen.
Der Umstand, dass Österreich keine großen Vorräte an fossilen Energien hat wird so zum Vorteil für das Klima. Viele Gemeinden können auf große Waldflächen, für die eigene Biomassenutzung zurückgreifen, andere nutzen besonders stetige und kräftige Winde aus um Windkraftanlagen zu betreiben. 

Wasserreichtum und Gefälle

Im Bezirk Amstetten hat sich vor allem die Wasserkraft durchgesetzt.
Die Energie die schon früh in Form von Eisenhämmern, Sägewerken und Papierfabriken genutzt wurde wird heute mit modernen Wasserkraftwerken in elektrischen Strom umgewandelt. Neben den großen Wasserkraftwerken an Ybbs und Donau spielen  in den Gemeinden die Kleinwasserkraftwerke eine große Rolle. Viele nutzen den Strom aus eigener Hand um die öffentlichen Gebäude oder sogar die Bevölkerung mit grünem Strom zu versorgen.
Der Ausbau dieser Strukturen wird von den Klima- und Energiemodellregionen unterstützt um eine Vorbildwirkung für andere Kommunen zu erzeugen.


Kraftwerk "Am Wöhr" - Ybbsitz

Eine Gemeinde die hier selbst aktiv wurde und eine Vorreiterrolle einnimmt ist die Marktgemeinde Ybbsitz.
Als dem alten Kraftwerk „Steinhauser“ 2016 das Aus drohte, kaufte es die Gemeinde und konnte so die Nutzungsrechte an der kleinen Ybbs erhalten.
Bei der Planung des neuen Kraftwerkes „Am Wöhr“ wurde neben den modernsten Standards speziell auf den Hochwasserschutz Wert gelegt um den von Überschwemmungen geplagten Ort bestmöglich zu schützen.
Die Gemeinde Ybbsitz wird sich durch die Jahresproduktion des Kraftwerks ‚Am Wöhr‘ von rund 400.000 kWh Strom, in Zukunft einiges an Energiekosten ersparen und die eigene Versorgungssicherheit verbessern. Das Kraftwerk ist Teil eines Gesamtkonzeptes für den Hochwasserschutz und liegt sehr zentral neben großen (Strom-)Abnehmern. Daher war auch eine positive Zustimmung seitens der Marktgemeinde zu erzielen.

Die Kombination von Kraftwerk und Hochwasserschutz macht das Wasserkraftwerk „Am Wöhr“ in Ybbsitz zu einem sehr guten Vorzeigeprojekt!


Quellwasserkraft in Hollenstein

Die Gemeinde Hollenstein steht kurz vor der Umsetzung des vierten, gemeindeeigenen Quellwasserkraftwerkes. 

In Quell- oder Trinkwasserkraftwerken produzierter Strom ist doppelt effizient! Hier wird die große Fallhöhe in Wasserleitungen genutzt um Strom zu erzeugen. Das Trinkwasser verliert dabei keine Qualität und tritt anschließend seine Reise zu den Verbrauchern an. Da die Leitungen und andere nötige Infrastuktur meist schon vorhanden sind, fallen auch die Investitionskosten sehr gering aus. Solche Anlagen amortisieren sich verhältnismäßig schnell.