Eine Klimawandel-Anpassungsmaßnahme der KLAR! Amstetten Süd

Klimafitte Mischwälder und ihre Herausforderungen

Wie wirkt sich die Klimaveränderung auf die heimischen Wälder aus? Welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern und wie können wir das schaffen?
Im Rahmen der Diskussion „Klimafitte Mischwälder und seine Herausforderungen“ diskutierten Expertinnen und Experten über besonders relevante Maßnahmen in der Forstwirtschaft. Ein besonderer Fokus lag dabei auch auf dem Miteinander im Wald. Vielfältige und unterschiedliche Nutzergruppen sind in den Wäldern unterwegs. Für eine gesunde Zukunft von Wald und Natur spielt also auch die gegenseitige Rücksicht eine große Rolle. 


"Wir kommen nicht mehr daran vorbei uns intensiv mit den Auswirkungen des Klimawandels zu beschäftigen! Ob Schädlingsbefall oder Trockenheit – es gilt Lösungen für die nachhaltige Sicherung unserer Wälder zu finden," betont LAbg. Bgm. Anton Kasser, Obmann des Gemeinde Dienstleistungsverband für Umweltschutz und Abgaben.
Besonderes Augenmerk wird auch auf die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung gelegt. Hierbei wurde die Stadt Waidhofen/Ybbs von der Klimawandel Anpassungsmodellregion Amstetten (kurz: KLAR!) unterstützt.


Ein Projekt von und mit:

GDA_Logo_Quadrat_volltransparent.png
Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben
KLARLogo_transparent.png
Klimawandel-Anpassungsmodellregion Amstetten
WaidhofenStadtturmLogoCMYK.jpg.jpeg
Stadt Waidhofen/Ybbs