Was ist das? | Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten

Was ist das?


Vermeid-Tipps zum Thema "Was ist das?"

motiv_Was_ist_das.jpg
VERMEIDEN BEGINNT BEIM MÜLLTRENNEN
Bitte werfen Sie einen Blick in Ihr Restmüllgefäß!
Beim Auto ist es selbstverständlich. Vor jeder Fahrt Kontrollleuchten überprüfen und los geht’s! Beim Mistkübel ist es unüblich. Vor jedem Hineinwerfen hinschauen, ob der Müll für die Tonne passt? Wozu? Weil richtig getrennt halb verwertet ist und im Restmüll immer noch 30% verwertbare Stoffe liegen! Glas, Papier, Bioabfall, Kunststoffverpackungen ... Mülltrennen ist der erste Schritt zur Abfallvermeidung!
VERMEIDEN BEGINNT BEIM ROHSTOFFABBAU
Ausverkauf auf Raumschiff Erde?
Wir leben immer länger, die Dinge, die wir zum Leben brauchen immer kürzer! Wir werfen die 5-fache Menge an Abfällen weg wie 1950 und verbrauchen etwa 8-mal soviele Rohstoffe! Wie lange wird das noch so weitergehen?
VERMEIDEN BEGINNT IM KOPF
Konsumieren ohne Müll?
Viel Konsum nützt zwar der Wirtschaft, beeinträchtigt aber die Umwelt und zerstört langfristig unsere Lebensgrundlagen! Konsumieren Sie mit Köpfchen. Kultur, Bildung, Sport und Unterhaltung. Massagen, Hobby-Kurse ... Das verbessert unsere Lebensqualität, fördert genauso Wirtschaft und Arbeitsplätze, schont aber Ressourcen und Umwelt!