Ein guter Tag hat 100 Punkte ist eine Währung für die Klimaverträglichkeit.
Unsere Ernährung, unser Konsum, unser Wohnen, Heizen, Stromverbrauch und unsere Mobilität erzeugen direkt und indirekt Klimagase. Diese werden in „CO2-eq“ gemessen. Der Ausstoß von klimawirksamen Gasen ist ein recht guter Indikator für die langfristigen Umweltauswirkungen unserer Handlungen. Der Wert „CO2-eq“ ist gut geeignet, uns die Größenordnungen der (negativen) Auswirkungen, die unsere Lebensweise bewirken kann, vor Augen zu führen. Es sind ungefähr 6,8 kg CO2-eq, die jeder Mensch täglich durch all seine Handlungen ausstoßen darf, um unsere Welt und unser Klima im Gleichgewicht zu halten. Das sind 100 Punkte pro Tag. Jeder Mensch hat jeden Tag 100 Punkte zur Verfügung. Wer mehr braucht, lebt auf Kosten von Menschen in anderen Regionen oder künftiger Generationen.
Ist dein Tag ein guter Tag? Finde es heraus und lade die App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ herunter. In der App werden alle täglichen Konsumationen, Heizen, Mobilität und vieles Mehr erfasst und am Ende der Bilanzierung erfährt man, wie viele Punkte man für einen Tag braucht.
Punkte sparen kann man, indem man Veränderungen setzt! Beim täglichen Einkauf auf die Herkunft der Lebensmittel achten, die Nutzungsdauer von Geräten oder Kleidung verlängern oder öfter mit dem Rad fahren sind kleine Schritte. Große Einsparungen können durch einen Umstieg auf erneuerbare Energie oder weniger Flugreisen geschafft werden.
Wir machen es besonders leicht. In der Region Amstetten gibt es ab 25. Mai 2022 gute und einzigartige Angebote für einen klimafreundlichen Alltag.
So funktionierts!
Erklärungsvideo: Ein guter Tag hat 100 Punkte