Eine Maßnahme der KEM Amstetten Nord

Solar Carport

In der Gemeinde Strengberg wurde in Zusammenarbeit zwischen der KEM und dem IKW der Beschluss gefasst, eine Photovoltaik-Parkplatzüberdachung zu schaffen. Das Projekt wird im Herbst 2024 umgesetzt.
Oktober 2024

Die Marktgemeinde Strengberg setzt gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Amstetten Nord (KEM) ein innovatives Projekt um: Mit dem Bau eines SolarCarports wird ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige und klimafreundliche Infrastruktur gemacht. Ziel dieses Projekts ist es, bisher einseitig genutzte Parkflächen nicht nur als Stellplätze zu verwenden, sondern auch zur umweltfreundlichen Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen beizutragen.

In der Planungsphase wurden drei mögliche Standorte in Strengberg genauer unter die Lupe genommen: der öffentliche Parkplatz in der Buchstraße gegenüber der Feuerwehr, der Vorplatz der Schule und der Parkplatz beim Gemeindeamt („Posthof“). Nach sorgfältiger Analyse entschied man sich für den Parkplatz in der Buchstraße. Dieser Standort bietet nicht nur genug Platz für die geplante Anlage, sondern besitzt bereits eine bestehende E-Tankstelle. Im Zuge des Projekts wird diese um eine weitere Ladesäule ergänzt, sodass der durch die Photovoltaikmodule erzeugte Strom direkt für das Laden von Elektrofahrzeugen genutzt werden kann. Überschüssiger Strom, der nicht vor Ort verbraucht wird, wird ins regionale Stromnetz eingespeist und unterstützt damit die Energiewende in der Region.

Die technische Planung des SolarCarports wurde von der Firma IKW aus Amstetten übernommen. Diese umfasste umfangreiche Ertragsberechnungen, Verschattungsanalysen, eine Prüfung verschiedener Trägerkonstruktionen sowie verkehrstechnische Überprüfungen, um sicherzustellen, dass der Parkplatz weiterhin reibungslos und sicher genutzt werden kann.

Die Bauarbeiten sind für Mitte Oktober 2024 geplant und werden von der M-EC Maierhofer GmbH aus Mauer gemeinsam mit der Electrify GmbH aus dem Weinviertel durchgeführt. Diese Firmen setzen die Anlage technisch um, die Fertigstellung des Projekts ist bis Ende 2024 vorgesehen. Sollte es zu witterungsbedingten Verzögerungen kommen, wird die Umsetzung möglicherweise ins neue Jahr hineinreichen.

Das SolarCarport soll als Modellrpjekt für ähnliche Vorhaben in der gesamten Region dienen. Strengberg zeigt hier eindrucksvoll, wie sinnvoll und effizient Parkflächen doppelt genutzt werden können – als Stellplatz und zugleich als nachhaltige Energiequelle. Der SolarCarport stellt nicht nur eine zukunftsweisende Lösung für umweltfreundliche Mobilität dar, sondern trägt auch aktiv zur Reduktion von CO₂-Emissionen bei.

Dieses Projekt unterstreicht die Bedeutung von innovativen Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien und dient als Best-Practice-Beispiel für Gemeinden und Unternehmen, die ihren Beitrag zur Energiewende leisten möchten. Strengberg positioniert sich mit diesem Vorhaben als Vorreiter für eine nachhaltige Zukunft.

Ein Projekt von und mit:

GDA_Logo_Quadrat_volltransparent.png
Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten für Umweltschutz und Abgaben
klimafonds_2D_RBG.png
Klima- und Energiefonds
KEM_Logo_3zeilig_Q_2022_transparent.png
Klima- und Energiemodellregion Amstetten