Erneuerbarer Strom vom Hausdach liegt im Trend
Vortrag zur Energiewende im Bildungszentrum St. Benedikt
Zu einer „Sonnenstrom“-Veranstaltung luden das Bildungszentrum St. Benedikt und die Marktgemeinde Seitenstetten am 2. März 2023. Interessierte erfuhren Aktuelles zu Photovoltaikanlagen für Privathaushalte und zur Möglichkeit des „Stromteilens“ in einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG).
Energieberater Werner Brunmayr informierte über die aktuellen Eckdaten zum Sonnenkraftwerk auf dem eigenen Dach: „Die Photovoltaik ist ein zentraler Baustein für die Transformation unseres Energiesystems. Wenn man ein geeignetes Dach hat, sollte man sich jetzt wirklich Gedanken darüber machen, eine Anlage zu errichten!“, so Brunmayrs Kernaussage zum Thema Photovoltaik.
Auf lokaler und regionaler Ebene kann dann eine „Erneuerbare Energiegemeinschaft“ unterstützen, den produzierten Photovoltaikstrom auch vor Ort zu verbrauchen. Konkret indem man eine Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) gründet und den erneuerbaren Strom unter den Mitgliedern verbraucht. Sowohl lokale auf Trafoebene als auch regionale EEGs auf Umspannwerkebene sind möglich. An letzterer arbeitet derzeit der GDA bzw. die Klima- und Energie Modellregion Amstetten, wie GDA Mitarbeiterin Eva Zirkler informiert.