Gemeinde Hollenstein/Y. erhält Energietrend 2023 für Mustersanierung

„Viel Mut zum Großprojekt“, attestiert GDA Obmann LAbg. Anton Kasser dem diesjährigen Energietrend-Preisträger. „54 Baubesprechungen, 27 Firmen und 2,1 Mio. EUR Baukosten sind herausfordernd, getoppt durch die Lage der Baustelle: Mitten im Ort,“ ergänzt Kasser einige Eckdaten des Preisträgerprojekts. Zum 17ten Mal verlieh der GDA am 17.07 den „Energietrend“ für Pionierprojekte und Leistungen im Themenfeld „Klima, Energie & Umweltschutz“.

Prämiert mit dem „Energietrend 2023“ wurde heuer die Gemeinde Hollenstein/Y. für die Mustersanierung des Rathauses. Das Rathaus in Hollenstein/Y. ist das erste (und noch einzige) Projekt der Region Amstetten, welches im Rahmen der strengen Mustersanierungskriterien des Klima- und Energiefonds umgesetzt wurde. Durch die Gesamtsanierung des alten Rathauses wurde der Altbestand revitalisiert, den Mitarbeitern ein moderner Arbeitsplatz geschaffen und der Energie- und Wärmeverbrauch deutlich gesenkt.
„Die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude ist mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden im Vergleich zum Neubau, doch nur dadurch kann ein historisches Gebäude zukunftstauglich werden und für nächste Generationen erhalten werden. Es ist sozusagen ein „Recycling, das das Klima entlastet“, freut sich Bgm. Manuela Zebenholzer. Die „Energietrend 2023“-Trophäe steht ab nun im sanierten Rathaus der südlichsten Gemeinde des Bezirk Amstettens.