Welt - Recyling - Tag

Grün- und Strauchschnitt richtig zu entsorgen, ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Heuer startet die Sammlung in allen Gemeinden am 18.03.2022 – dem Welt-Recycling-Tag.

(GDA–Amstetten) „Wir liegen mit 72% knapp über unserem erklärten Wunschziel von 70% Abfällen, die nicht in die Verbrennungsanlage nach Dürnrohr gehen“, erklärt GDA-Obmann LAbg. Bürgermeister Anton Kasser.

Dass die „Recyclingkennzahl“ gegenüber dem Vorjahr doch deutlich gestiegen ist, unterstreicht auch das starke Bewusstsein der Bevölkerung für die Mülltrennung.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger der Region Amstetten ein, weiterhin die Mülltrennung möglichst genau durchzuführen. Das Angebot des GDA bei den Recycling-Platz´l sowie die Sammlung von Altpapier beim Haus und die ergänzenden Abgabemöglichkeiten in den Altstoffsammelzentren bieten dazu ausreichend Gelegenheit“, appelliert Anton Kasser, mit dem Ziel die Recyclingquote und damit die Wiederverwendung und Verwertung von Abfällen weiter auszubauen.
„Dazu stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Amstetten die über 35 Grün- und Strauchschnittsammelstellen zur Verfügung“, verweist Kasser.

Grün und Strauchschnitt
Die Übernahme von Grün- und Strauchschnitt, auf den Sammelstellen in den Gemeinden, ist eine der erfolgreichsten Sammlungen der letzten Jahre. Die ständig steigenden Sammelmengen zeigen uns wie wichtig es ist, Rasenschnitt, Laub, aber auch Strauchschnitt einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen. Um die Verwertung für die Zukunft zu verbessern, startet der GDA eine Qualitätsoffensive. An den Grün- und Strauchschnittplätzen werden verstärkt Informationen über die Notwendigkeit der Trennung von Grün- und Strauchschnitt durchgeführt. Nur durch eine genaue Trennung von Strauch-, Baum- und Grünschnitt sowie Laub, ist es möglich, den hohen Qualitätsstandard bei der Entsorgung zu erfüllen und die Verarbeitung und somit die Entsorgungskosten so niedrig als möglich zu halten.