Neue Radreparatursäulen in Neustadtl an der Donau
Neustadtl an der Donau setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Anfang November wurden an den Standorten „Radlerbuffet Hößgang“ und „Parkplatz Kaufhaus Zeilinger“ eine Radreparatursäule errichtet, die es Radfahrerinnen und Radfahrern ermöglicht, kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten unkompliziert selbst durchzuführen. Ausgestattet mit Werkzeugen und einer Luftpumpe bietet die neue Rad-Service-Station eine praktische Unterstützung und fördert gleichzeitig das klimafreundliche Verkehrsmittel Fahrrad.
Das Projekt wurde im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Amstetten Nord (KEM) und mit Unterstützung des Mobilitätsmanagements Mostviertel umgesetzt. Ziel ist es, den Gemeinden der Region zu helfen, nachhaltige Mobilität zu fördern und die Infrastruktur für Radfahrer zu verbessern.
Bürgermeister Franz Kriener, Vizebürgermeister Lukas Zeilinger und gfGR Franz Schmutz freuen sich über die neue Errichtung: „Unser Ziel ist es, Neustadtl an der Donau als fahrradfreundliche Gemeinde zu etablieren, und diese Radreparatursäule ist ein wertvoller Schritt in diese Richtung. Mit diesem Service leisten wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Förderung der umweltfreundlichen Mobilität.“
Die Radreparatursäule steht allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern von Neustadtl rund um die Uhr zur Verfügung.
Mehr Informationen unter: www.gda.gv.at/radreparatursaeulen