Weihnachtszeit - Geschenkezeit - Umtauschzeit?

Schneller als man erwartet ist Weihnachten auch schon wieder vorbei. Geschenke wurden gekauft und manchmal war leider nicht genau das richtige dabei - Umtausch oder Rücknahme nicht mehr möglich. Was also tun? Mit unserer online Plattform www.sogutwieNEU.at ist das alles kein Problem mehr. Einfach ein paar Fotos machen und auf die Plattform stellen. So muss man nichts wegschmeißen!

Die NÖ Umweltverbände und das Land Niederösterreich starteten gemeinsam die neue Onlineplattform www.sogutwieNeu.at, als offizielles REUSE Projekt für ganz NÖ! Und die aktuellen Zahlen zeigen auch, dass wir am richtigen Weg sind:

Seit November wurden niederösterreichweit bereits über 3,8 Millionen Seitenaufrufe verzeichnet. Über 350 Tonnen an Material, an gebrauchsfähigen Gütern, wurden bereits über die Plattform vor dem Wegwerfen gerettet. 

Die Plattform stellt eine einfache und schnelle Möglichkeit dar, gebrauchsfähige Güter zum Verkauf oder Tausch anzubieten. Vom Wohnzimmersofa über den DVD-Player bis hin zum Rasenmäher, auf der neuen Website kann alles angeboten werden, was daheim nicht mehr Platz hat aber noch zu gebrauchen ist. Hauptsache es landet nicht unnötig im Abfall.

Dieser Service hier wird digital angeboten, wobei auf eine klar erkennbare und regionale Einschränkung Wert gelegt wird. Somit kann man sich sicher sein, woher der Anbieter kommt.  

rf2.jpg
rf1.jpg

Gerade in der Weihnachtszeit bietet der Lebensmittelhandel eine Vielzahl an Produkten an. Vor den Weihnachtsfeiertagen werden die Lebensmittelabteilungen der Supermärkte regelrecht gestürmt.
Einige Tage später findet man bei den Haushalten - oft original verpackt - vieles davon im Müll!

Gute Einkaufsplanung, richtige Lagerung und kreatives Restlkochen helfen, damit von den wertvollen Lebensmitteln nichts weggeworfen werden muss.