Gemeinde Ertl motiviert zu „Raus aus dem Öl!“

Großes Interesse gab es beim Vortragsabend „Raus aus dem Öl“ am 3. Mai im Gasthaus Lohnecker in der Gemeinde Ertl. Die Gemeindeverantwortlichen der Aktion „Raus aus Öl in Ertl“, Manfred Kalkgruber und Christoph Steinbichler sowie Bürgermeister Josef Forster konnten 40 interessierte Personen begrüßen.

Energieberater Friedrich Heigl referierte ausführlich über die Notwendigkeit der Energiewende: „Der Abschied von fossilen Brennstoffen ist angesichts der Klimakrise absolut wichtig und macht Sinn! Der Einsatz eines ökologischen Heizsystems in Kombination mit einer thermischen Sanierung spart auf Dauer pures Geld und steigert zudem den Wert der Immobilie. Besonders in Regionen in denen genügend nachhaltige Ressourcen in Form von Holz vorhanden sind, sollten diese auch genutzt werden.“ Auch die verschiedenen ökologischen Heizsysteme wurden genau erläutert, denn so Heigl: „Die Heizung muss zum Haus passen, es ist nicht Alles überall möglich!“
„Die aktuelle Situation zeigt uns deutlich wie abhängig wir von den Öl- und Gaslieferungen sind. Erneuerbare Energieträger sind wesentlich schwächer von Preisschwankungen betroffen und können auch nicht willkürlich abgedreht werden“ - Klemens Willim vom Gemeinde Dienstleistungsverband Amstetten (GDA) zeigte den Gästen anhand des Brennstoffberichtes der Gemeinde, wie viele Ölheizungen es noch in Ertl gibt.
Paul Latschenberger von der Seitenstettner Fernwärme GmbH stellte die Vorteile eines Anschlusses an das Ertler „Nah-Wärmenetz“ vor: „Ich lege besonderen Wert darauf, dass ein Anschluss an die Fernwärme für den Kunden reibungslos abläuft. Auch im laufenden Betrieb ist die Fernwärme absolut komfortabel für die Kunden. Die Hackschnitzel für das Heizwerk stammen zu 100% aus der Region und unterstützen so die heimische Wertschöpfung!“
Von Seiten der Gemeinde gibt es eine intensive Unterstützung für alle, die „Raus aus dem Öl“ wollen. Christoph Steinbichler steht für Fragen rund um die derzeit äußerst gute Fördersituation (bis zu 10.500 €) und die Aktion „Sauber heizen für Alle“ zur Verfügung.

Weitere Informationen: