Seitenstetten macht mit bei „Raus aus dem Öl“

Niederösterreich hat sich ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen "Raus aus dem Öl"! Die Marktgemeinde Seitenstetten unterstützt dieses Anliegen und versucht nun aktiv ihre BürgerInnen von den Vorteilen umweltfreundlichen Heizens zu über-zeugen.

„Ölheizungen sind für ein Drittel der Treibhausgas-Emissionen der Haushalte ver-antwortlich. Als erstes Bundesland hat Niederösterreich ein Ölkesselverbot für Neu-bauten beschlossen. Nun geht es darum, diesen Weg konsequent auch für beste-hende Ölheizungen fortzusetzen. Ich freue mich, dass Seitenstetten unsere Initiati-ve unterstützt und unser vielfältiges Informations- und Beratungsangebot dazu nützt,“ so LH-Stellvertreter Stepan Pernkopf.
"Bereits seit 15 Jahren geht in der Region Amstetten der Trend hin zu Pellets, Fernwärme oder Hackschnitzelheizungen und somit weg von privaten Ölheizun-gen. Auch in der Marktgemeinde Seitenstetten sinkt der Anteil fossiler Anlagen. Und da ca. 3/4 der Seitenstettner Ölheizungen älter als 20 Jahre sind bin ich zuver-sichtlich, dass in den nächsten Jahren mehr Heizungsbesitzer umstellen. Durch die Klima- und Energiemodellregion Amstetten (KEM) haben wir außerdem Vergleiche zu anderen Regionen und ich kann behaupten, dass der Weg „Raus aus dem Öl“ noch ein langer ist, aber wir konsequent auf einem guten Weg sind.“, so GDA Ob-mann Anton Kasser
„Wir haben keine ölbeheizten Gemeindegebäude mehr. Wir laden unsere Bürge-rInnen ein, jetzt die gute Fördersituation für den Umstieg zu nutzen. Für Fragen steht für unsere BürgerInnen in der Gemeinde gerne Johann Kimmeswenger be-reit.“ meint Bgm. Johann Spreizer.
Jährlich sollen landesweit in den beteiligten Gemeinden mit dieser Initiative im Schnitt etwa 7% der Ölheizungen auf erneuerbare Heizsysteme umgestellt werden. Seitens der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ werden eigene erneuer-bare Wärmecoaches für eine firmenunabhängige Beratung zur Verfügung gestellt. Dr. Herbert Greisberger: „Wir laden alle dazu ein, dieses Beratungsangebot zu nut-zen. Es ist eine einfache Möglichkeit, sich unverbindlich rasch einen Überblick über mögliche Heizungsalternativen, Kosten und Einsparungen zu verschaffen.“

Insgesamt gibt es derzeit für den Umstieg von Öl auf beispielsweise Pellets oder Wärmepumpe bis zu 10.500 € an nicht rückzahlbaren Direktförderungen. Das macht fast die Hälfte der Investitionskosten aus.

Weitere Informationen zur Aktion Raus aus dem Öl
Am Umwelt-Gemeinde-Telefon der Energie- und Umweltagentur: 02742 22 14 44
Oder auf der Website www.umweltgemeinde.at/raus-aus-dem-oel